BAUM und WALD

Werkschau von Martin Frommelt

Eröffnung am Samstag, 26. August um 14:00 Uhr

in der Halle der FRICKBAU AG in Schaan

Öffnungszeiten:

Samstag, 26. August bis Sonntag, 10. September 2023

Montag bis Freitag: 16:00 bis 19:00 Uhr

Samstag und Sonntag: 14:00 bis 18:00 Uhr

Ort:

Werkhalle FRICKBAU AG

Im alten Riet 21

9494 Schaan

Liechtenstein

Kurz vor seinem 90ten Geburtstag geht Martin Frommelt mit seinen aktuellen grossformatigen Malereien in eine grosse leere Halle, um seine Arbeiten einer finalen kritischen Betrachtung und allenfalls einer Überarbeitung zu unterziehen. Die letzten drei Jahre hat sich Frommelt mit der vermeintlich unspektakulären Thematik «Baum und Wald» beschäftigt. Für sein Langzeitprojekt hat er die Natur intensiv studiert und skizziert, um seine Eindrücke schliesslich in eine künstlerisch freie Umsetzung überzuführen. Während der dreiwöchigen Werkschau bietet er der interessierten Öffentlichkeit die Gelegenheit, seine farbintensive Bilderwelt in wechselnden Konstellationen zu betrachten. Es handelt sich somit viel mehr um eine dynamische Atelierpräsentation als um eine konventionelle Ausstellung.

Weitere Veranstaltungen mit und über Martin Frommelt:

– Am Mittwoch, 30. August 2023 um 19:00 Uhr wird im alten Kino in Vaduz das Filmporträt REVISITE über Martin Frommelt gezeigt. In dieser Dokumentation von 2013 begleitet die Kamera den damals 80jährigen Künstler auf einer Reise von der romanischen Freskomalerei des mittelalterlichen Frankreichs zur zeitgenössischen Malerei von Martin Frommelt selbst. 
Nach der Vorführung Films, der in der Reihe FILMPERLEN AUS LIECHTENSTEIN von der Stein Egerta präsentiert wird, beantwortet Martin Frommelt Fragen der Moderation und des Publikums.

– Vom 20. September 2023 bis 18. Februar 2024 zeigt das Liechtensteinische PostMuseum in Vaduz in der Sonderausstellung «Martin Frommelt als Briefmarkengestalter» Arbeiten des Künstlers, die zwischen 1959 und 2023 als Vorlage für 24 liechtensteinische Briefmarken dienten.