Martin Frommelt


 
 


slideshow
Öffentlicher Raum
slideshow
Kirchenräume

Martin Frommelt | Gestalten im öffentlichen Raum

Martin Frommelt bewegt sich mit seinen Arbeiten im öffentlichen Raum zwischen einer intensiven Beschäftigung mit dem Kunstverständnis wegleitender historischer Epochen und dem heutigen architektonischen und raumplanerischen Diskurs.

Die Möglichkeit, Einsicht in gekonntes Handwerk zu nehmen, hatte er schon als Heranwachsender im elterlichen Betrieb. In der Ecole des Beaux Arts in Paris war ihm das Fresco-Atelier, die Glasfensterkurse, die Skulptur und der Austausch mit Architekturklassen wichtig. Die Mitarbeit an einer bedeutenden Mosaikserie für Südamerika, unter der Leitung von Ausführenden des grossen Mosaiks bei Gas de France von Fernand Léger, war eine gute Vorbereitung für das eigene Schaffen.

Frommelt unterrichtete einige Jahre lang Gestaltung in den Fachklassen Architektur an der Liechtensteinischen Ingenieurschule (heute Universität Liechtenstein) in Vaduz.

Die Ausführung der eigenen Projekte gab er nie aus der Hand.