Performance CREATION in Feldkirch

Am Samstag den 16. Juni 2018 fand in der Johanniterkirche Feldkirch eine Performance zu CREATION statt.

CREATION – Fünf Konstellationen zur Schöpfung ist der Titel des monumentalen druckgrafischen Mappenwerkes von Martin Frommelt (214 mehrfarbige Radierungen auf 107 Bögen im Format 80 x 120cm).

Das Kunstmuseum Kolumba aus Köln war zu Gast in der Johanniterkirche Feldkirch. Dort wurde das Werk auf fünf Tischen liegend von den Kunstvermittlern des Museums Kolumba und der Johanniterkirche geblättert.

Die Zuschauer konnten sich frei im Kirchenraum bewegen und im langsamen Nacheinander der Blattfolgen Beobachtungen machen, die sich als Summe zu einem Bild fügten. Sieben Schauspieler lasen eine Auswahl verschiedener Texte zu den verschiedenen Konstellationen.

Nach der sehr beeindruckenden Uraufführung im Schauspielhaus Köln (2003) fand eine zweite Präsentation durch das Team des Museums Kolumba Köln an den Musiktagen in Donaueschingen (2008) statt.

Zum 800-jährigen Stadtjubiläum wurde nun CREATION in dieser Performance in Feldkirch in der Johanniterkirche präsentiert.